geschr. von Kirsten Laage

Übungswochenende des Spielmannszug Blau Weiß Osdorf e.V.

 

Bei Superwetter ging es am Abend des 4. Mai für den Spielmanns- und Fanfarenzug Blau Weiss Osdorf e.V. für 4 Tage nach Farven in Niedersachsen. In dem alten umgebauten Bauernhof, der jetzt ein Landschulheim ist, fühlt der Verein sich schon richtig zu Hause. Schließlich war es schon das 5. Mal, dass man dort einige Tage verbrachte. Das Haus liegt so einsam auf dem Land, mit einem riesigen Grundstück mit Wald, Wiese und auch Spielgeräten für Kinder, dass alle Mitglieder dort immer wieder mit Freuden hinfahren. In diesem Mai waren das erste Mal 3 kleine Babys von Mitgliedern dabei. Für die Entspannung der Mütter sorgten auch die vielen freiwilligen Babysitter. Das Essen wird dort von den Spielern selbst gekocht. Pizza durfte jeder für sich selbst belegen und beim Grillen gab es auch immer viele Helfer. Außerdem wurden am Lagerfeuer Marschmellos ge- oder auch verbrutzelt. Langeweile kam eigentlich nie auf. Musizieren kann man dort auch zu jeder Tageszeit, es gibt ja keine Nachbarn. So wurde noch mal gründlich an den Stücken gefeilt. Außerdem waren auch die Anfänger dabei, die teilweise erstmalig mit der ganzen Truppe gespielt haben. Das war auch wichtig, denn sie dürfen bei dem Auftritt beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Osdorf am Samstag, 28.05.16 mitspielen.  Dort präsentieren sie ihre ersten auswendig gelernten Stücke. Um bei Blau Weiss mit auftreten zu dürfen, muss man 8 Musikstücke auswendig mitspielen können. Das ist schon eine ganz schöne Leistung, wenn man bedenkt, dass fast alle Mitglieder das Spielen ihres Instrumentes erst im Verein gelernt haben. Dort wird es mit viel Geduld allen beigebracht, die Lust haben Musik zu machen. Derzeit haben wir Anfänger bei den Flöten und bei den Trompeten. Es können aber gern noch mehr Kinder und auch Erwachsene kommen, Instrumente sind noch vorhanden und werden kostenlos gestellt. 

Nächste Termine

Lerne uns und unsere Geschichte näher kennen...

Erfahre hier, wo und wann Du uns beim Üben besuchen kannst

Unsere Beiträge sind deutlich günstiger als Einzelunterricht

Ob wir Zeit für einen Auftritt haben? Hier kann man es erfahren...

Nehme mit uns Kontakt auf...

Folge uns auf Facebook

Melde Dich mit Deinem Benutzernamen an